Kinder- und Jugendprogramm - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Juedisches Leben



AVIVA-BERLIN.de 3/3/5785 - Beitrag vom 30.08.2005


Kinder- und Jugendprogramm
Sarah Ross

AVIVA-Berlin informiert Sie über das Herbstprogramm 2005 für die jungen BesucherInnen des Jüdischen Museum Berlins. Es erwarten sie zahlreiche und interaktive Führungen durch diverse Ausstellungen.




Wo erwartet Ihre Kinder auch dann noch ein tolles Unterhaltungsprogramm, wenn der Sommer bereits vorbei ist? Im Jüdischen Museum Berlin können Kinder und Jugendliche auch im Herbst vieles entdecken und erleben!

Bitte beachten Sie, dass das Jüdische Museum Berlin sowie das Liebermanns Restaurant und Café am jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana (Dienstag, den 4. und Mittwoch, den 5. Oktober), sowie an Jom Kippur, dem Versöhnungstag (Donnerstag, dem 13. Oktober 2005) geschlossen bleiben. Gleiches gilt auch für den 24. Dezember 2005.

Führungen für Kinder im September und Oktober 2005:

"Halacha und Hefezopf" - Was kommt in den Schabbattopf?
Wie lebte eine jüdische Händlerin vor 300 Jahren? Was musste sie in den Koffer packen, wenn sie auf Reisen ging? Ein Gebetbuch, Reisekleidung oder gar ein Handy? Jüdische Traditionen im Wandel der Jahrhunderte werden für ganz junge MuseumsbesucherInnen anschaulich und spielerisch präsentiert. Sie erfahren, wie sich eine Kippa auf dem Kopf anfühlt, bestaunen eine echte Schriftrolle und stecken ihre Nasen in die Gewürze der Bessamim-Büchse.
Die Führung ist für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geeignet.
Wann: 4. September und 2. Oktober um jeweils 12 Uhr
Dauer: ca. 1 Std.
Preis: 3 Euro inklusive Eintritt
Treffpunkt: Meeting Point in der Lobby des Museums

Das ver-rückte Haus. Daniel Libeskind für Kinder
Warum sind die Wände hier schräg? Warum bestehen die Fenster aus Schlitzen?
Warum endet eine Treppe im Nichts? In welche Richtung rollen die Kugeln in den unterirdischen Achsen? Warum blühen im Garten keine Blumen? Die jungen Besucher werden entsprechend ihres Alters spielerisch an die Architektur von Daniel Libeskind herangeführt. Danach gibt es die Gelegenheit, aus Bauklötzen, Pappe, Knete und anderen Bastelmaterialien das eigene verrückte Traumhaus zu gestalten. Die Führung ist für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geeignet.
Wann: 18. September und 16. Oktober um jeweils 12 Uhr
Dauer: ca. 2 Std.
Preis: 3 Euro inklusive Eintritt
Treffpunkt: Meeting Point in der Lobby des Museums
Nähere Informationen und Anmeldungen unter: Tel.: 030-25993 305.

Herbstferienprogramm im Oktober:

Führung:

"Massel und Schlamassel". Eine Führung zu Sprache und Schrift.
Was wünscht man jemandem, wenn man "Hals- und Beinbruch" zu ihm sagt? Und woher kommt die Redewendung "guter Rutsch"? Antworten gibt diese Führung, die mit ihren TeilnehmerInnen auf sprachliche Entdeckungsreise geht. Beispiele aus der kindlichen Alltagswelt zeigen, wie sich verschiedene Kulturen gegenseitig beeinflussen und welche Bezüge es immer wieder zur Vergangenheit gibt. 8 bis 12-jährige Kinder erhalten einen Einblick in die jüdische Religion und den Alltag von der Tora bis zum Schabbat. Anschließend fertigen die Kinder ein wortreiches Spielzeug aus Pappe und Papier, mit der sie die Spurensuche abschließen.
Wann: 6. und 10. Oktober um 10:30 Uhr, 12. Oktober um 14 Uhr
Dauer: ca. 2 Std.
Preis: 3 Euro inklusive Eintritt
Treffpunkt: Meeting Point in der Lobby des Museums

Joffi heißt super! Hebräisch Schnupperkurs für Jugendliche
Hebräisch ist eine sehr alte Sprache. Mit der Neubesiedelung Palästinas durch jüdische EinwandererInnen vor ungefähr 100 Jahren wurde die Sprache der Bibel wieder belebt. Doch wie schreibt man eigentlich Stefanie oder Sebastian auf Hebräisch? Mit Spiel und Spaß entdecken die Jugendlichen die "Geheimschrift Hebräisch" und lernen dabei von rechts nach links zu schreiben und zu lesen! Der Schnupperkurs ist für Jugendliche von 10 - 14 Jahren geeignet.
Wann: 11. Oktober um 10 Uhr
Dauer: ca. 3 Std.
Preis: 5 Euro inklusive Eintritt
Treffpunkt: Meeting Point in der Lobby des Museums
Anmeldung unter: Tel. 030-25993 424 oder ferienprogramm@jmberlin.de


Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.jmberlin.de


Jüdisches Leben

Beitrag vom 30.08.2005

Sarah Ross